Laut einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg und der Fachhochschule Südwestfalen weisen viele Gebäude einen sicherheitstechnisch bedenklichen Zustand auf. Besonders betroffen sind die Baujahre 1950 bis 1979. Vermieten Sie aktuell ein solches Gebäude, befindet sich eines in Ihrem Immobilienbestand oder wohnen Sie womöglich selbst in einem entsprechenden Altbau? Dann empfiehlt es sich zu handeln. Denn Vermieter sind rechtlich dazu verpflichtet, die Hausinstallation ihrer Mietsache „verkehrssicher“ zu halten. Ein E-CHECK ist die anerkannte, normengerechte Prüfung aller elektrischen Anlagen und Geräte und sorgt so für Klarheit und Sicherheit.
Als erfahrener und autorisierter E-CHECK-Fachbetrieb beraten wir Sie fachkundig zu allen sicherheitstechnischen Fragen und weisen Sie auf Energiesparmöglichkeiten hin. Auch wenn 50 Jahre lang alles funktioniert hat, steigt das Risiko mit jedem Tag. Für Sachwerte wie für Bewohner und Besucher. Die Kosten für einen Schaden sind hoch, die Investition in einen E-CHECK ist vergleichsweise gering und kann als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden. Am besten Sie rufen uns baldmöglichst an und vereinbaren einen Termin: 06831 – 94510 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wichtige Fragen
Das Leben hat sich in den letzten 50 Jahren stark verändert. Computer, Hausgeräte, Flachbildschirme, Tablets sind Zuhause selbstverständlich. Für die elektrische Anlage aber nicht. Denn eine Überlastung kann unangenehme Folgen haben.
Lassen Sie daher vom qualifizierten Innungsfachbetrieb prüfen:
- Sind ausreichend Stromkreise vorhanden?
- Sind die Stromkreise sinnvoll aufgeteilt und richtig abgesichert?
- Sind Kabel und Stecker, Steckdosen und Schalter in ordnungsgemäßem Zustand?
- Sind Bad, Küche und Außenanlage mit den entsprechenden Elektrogeräten fachgerecht abgesichert?
- Wurden nachträglich vorgenommene Veränderungen an der Elektroinstallation auch richtig ausgeführt?
E-Check
Der E-CHECK ist die anerkannte, normengerechte Prüfung aller elektrischen Anlagen und Geräte im Haus: Er dokumentiert ihren ordnungsgemäßen Zustand und ermöglicht die Erkennung von Gefahren, bevor ein Schaden entstehen kann.
Die Vorteile:
- Sie erhalten die Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen.
- Alle Personen und Einrichtungen im Haus sind so vor den Gefahren bzw. Risiken z. B. durch Überspannung oder Kurzschluss sowie dadurch entstehenden Brand geschützt.
- Sie können im Schadensfall Versicherungen den korrekten Zustand von Anlagen und Geräten nachweisen.
- Ihr E-CHECK-Experte berät Sie fachkundig zu allen Fragen der Energieeffizienz und weist Sie auf Einsparmöglichkeiten hin.
- Und: Handwerksleistungen wie der E-CHECK sind von der Steuer absetzbar!
FI-Schutzschalter
Im Rahmen eines E-CHECK prüft Ihr Innungsfachbetrieb im Detail, ob Ihre Ausstattung mit FI-Schutzschalter dem Stand der Technik entspricht. Es geht schließlich um den persönlichen Schutz Ihrer Familie.
Im Alltag kann allzu schnell etwas passieren. Ein Kind, das mit einem Nagel die Steckdose untersucht oder ein blank gescheuertes Kabel. All dies kann schwerste Verletzungen hervorrufen. Deshalb sind Fehlerstrom-Schutzschalter so wichtig.
- Sie schützen vor elektrischem Schlag, indem sie die Spannung im Regelfall automatisch abschalten, bevor etwas passiert.
- Diese intelligente Schutzeinrichtung ist nach DIN VDE in neuen Anlagen für jede Steckdose gefordert.
Überspannungsschutz
Nicht der direkt einschlagende Blitz verursacht die häufigsten Gewitterschäden, sondern Überspannung. Sogar bei Einschlägen in bis zu 1,5 Kilometer Entfernung oder durch das Ein- und Ausschalten elektrischer Verbraucher können massive Schäden an Geräten verursacht werden.
Wirklich Abhilfe leisten kann nur ein fachmännisches Überspannungsschutz-Konzept, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Der erste Schritt ist der Einbau von Überspannungsschutzgeräten im Wohnungsverteiler und an Telefon-, Internet- und Kabelfernseh-Anschlüssen.
Zukunftssicher
Ob digitaler Zähler oder regenerative Energien – nach einer elektrotechnischen Sanierung ist Ihr Zuhause bestens für die Zukunft gerüstet.
- Smart Meter – die digitalen Zähler ermöglichen das perfekte Energiemanagement in den eigenen vier Wänden
- Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen zur Senkung des Energieverbrauchs
- Moderne Mikro-Blockheizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme gleichzeitig
- Türsprech– und Videoanlagen
- Automatische Jalousiesteuerung
- Vernetzte Rauchmelder